top of page
BFB Website Hintergrund

REZENSIONEN

Wie unsere Absolvent*innen unsere Ausbildung erlebt haben, sie im Nachgang bewerten und ob sie sie wieder absolvieren würden, wird in folgenden Erfahrungsberichten ersichtlich:

BFB-Institut_Erfahrung_Kerstin-Nusshart.jpg

Kerstin Nusshart
Geltendorf

Neben dem intensiven Studium von professionell recherchiertem Fachwissen, bin ich während der Ausbildung in eine phänomenale BFB-Familie hineingewachsen: Eine wertschätzende und zugewandte Sicht auf Eltern und Kinder wird beim BFB Institut großgeschrieben – vielleicht schaffen wir es gemeinsam, dies auch langfristig in unserer Gesellschaft zu verankern! Die Tätigkeit als BFB ist für mich persönlich zudem die perfekte Mischung aus "do what you love", flexiblem Arbeiten und finanzieller Unabhängigkeit.

www.verflixt-und-zugewandt.de

BFB-Institut_Erfahrung_Alena-Reimer.png

Alena Reimer
Bad Oeynhausen

Vier intensive, lehrreiche und anspruchsvolle Monate liegen hinter mir, bei denen ich mich jederzeit sehr gut unterstützt gefühlt habe und ganz viele tolle Menschen kennenlernen durfte. Ich bin glücklich, wie viele Möglichkeiten sich durch die Ausbildung für mich eröffnet haben. Flexibilität, Verständnis und Familienfreundlichkeit zeichnen die Zusammenarbeit aus. Auch über die Ausbildung hinaus können wir immer auf Unterstützung zählen. Ich bin dankbar, ein Teil dieses wachsenden Netzwerks zu sein.

www.wundervoll-begleiten.de

BFB-Institut_Erfahrung_Saskia-Trommer Trommer.jpg

Saskia Trommer
Augsburg

Die Ausbildung beim BFB Institut ist in vielerlei Hinsicht ein Mehrwert. Man lernt nicht nur fundiertes Fachwissen zu den Themen Baby- und Kleinkindschlaf, Stillen und Beikost, sondern wird auch Teil der BFB-Familie. Dieser Austausch mit Kolleg:innen und die gegenseitige Unterstützung auch über die Ausbildung hinaus ist immer hilfreich und inspirierend. Auch nach der Ausbildung wird man durch viele Weiterbildungsangebote weiterhin gefördert. Ich kann es jeder/jedem nur empfehlen, mit einer Ausbildung beim BFB Institut in sich selbst zu investieren!

https://familienbegleitung-babyleicht.de/

BFB-Institut_Erfahrung_Maria-Pia-Travici.jpeg

Maria Pia Travaci
Aschaffenburg

Durch die Ausbildung konnte ich mich als Pädagogin in den Bereichen Stillen, Schlafen und Beikost spezialisieren - diese Kombination war für mich Goldwert.

 

Ich habe nun eine umfangreiche Expertise, um Eltern in den ersten Lebensjahren ihres Kindes begleiten zu können und ihnen bei all ihren Fragen zur Seite zu stehen.

www.malama-familie.de

BFB-Institut_Erfahrung_Sofie-Ehrbar.png

Sofie Ehrbar
Olching

Als ich die Bekanntgabe der Eröffnung des BFB Instituts bei Instagram gesehen habe hat mein Herz sofort höher geschlagen und ich wusste vom ersten Moment an, dass es genau das ist, was ich machen will! Es war ein unbeschreibliches Gefühl in einem Raum voller inspirierender Frauen zu sitzen, die dasselbe Ziel haben und die alle auf einer Wellenlänge sind. Ich bin so dankbar für diese Bereicherung und die fortlaufenden Weiterbildungsangebote liebes BFB-Institut!

www.familienbegleitung-ehrbar.de

BFB-Institut_Erfahrung_Franziska-Kalix.jpeg

Franziska Kalix
München

Danke, liebes Institut, dass Ihr mir die Möglichkeit gegeben habt, mein Herzensthema zum Beruf zu machen. Die Ausbildung, die mit so viel Liebe gestaltet und mit so viel Sinn zusammengestellt ist, wird so viele Familien und damit unsere Gesellschaft verändern!

 

Besonders finde ich, dass die Wertschätzung und der liebevolle Umgang, den unsere Beratungen prägen, auch die Grundlage für diese Ausbildung und immer spürbar ist.

www.herzensgebunden.de

BFB-Institut_Erfahrung_Petra-Kühnle.png

Petra Kühnle
Sulzbach-Laufen, Schwäbisch Hall/Crailsheim, Ostalbkreis, Welzheim

Was das BfB Institut meiner Meinung nach zu etwas Besonderem macht, sind die engagierten und motivierten Menschen dort arbeiten - allen voran die Gründerinnen Franziska und Dominique. Es gibt keinen Stillstand, stets wird konstruktive Kritik entgegengenommen, Prozesse werden optimiert, neue Expert*innen hinzugewonnen und man stößt immer auf ein offenes Ohr. Ich bin froh und dankbar ein Teil des BfB zu sein und damit hoffentlich die Welt für Familien und Babys etwas besser zu machen.

www.kleine-schritte-begleiten.de

BFB-Institut_Erfahrung_Michelle-Hölzel.jpg

Michelle Hölzel
Hemhofen, Erlangen-Höchstadt, Forchheim

Dank der großartigen Ausbildung konnte ich mir einen Herzenswunsch erfüllen und bin sehr dankbar mich als BFB selbstständig hab machen zu können.

 

Ich kann die Ausbildung nur empfehlen, da hier fundiertes Wissen mit viel Herzblut gelehrt wird und ich freue mich sehr auf das BFB-Institut gestoßen zu sein und kann es nur weiterempfehlen

www.michelle-familienbegleitung.de

BFB-Institut_Erfahrung_Lina-Wunderwald.png

Lina Wunderwald
Bruchköbel

Ich war Teil des allerersten Ausbildungsstandortes. Von Beginn an war ich überzeugt, dass ich beim BFB-Institut eine fundierte, wissenschaftlich korrekte und umfangreiche Ausbildung genießen werden- sonst hätte ich mich nicht dazu entschieden. Was die Gründerinnen gemeinsam mit ihrem Team allerdings die letzen Monate auf die Beine gestellt haben und wie sich das Institut weiterentwickelt und vergrößert hat, ist wirklich bewundernswert. Ich bin froh und stolz Teil dieses Netzwerkes zu sein, so viele Familien zu erreichen und durch meine Expertise helfen zu können.

ww.familienbegleitung-wunderwald.de

3
BFB-Institut_Sandra-Bäthge.jpg

Sandra Bäthge
Magdeburg

Die Ausbildung zur BFB in einem Wort? Bereichernd. Neben dem geballten Fachwissen, dem ganzheitlichen Ansatz und der wissenschaftlichen Herangehensweise haben mich vor allem das wertschätzende Miteinander, die gut durchdachten Prinzipien der bindungsorientierten Familienbegleitung und die vielen wertvollen Beratungsimpulse überzeugt. Schließlich hilft auch das aktuellste und fundierteste Wissen oft nur bedingt weiter, wenn die Kompetenz fehlt, dieses wohldosiert, respektvoll und grenzwahrend an Familien weiterzugeben und dabei stets die individuellen Bedürfnisse aller Familienmitglieder im Blick zu behalten.

www.bindungsverrueckt.de

BFB-Institut_Erfahrung_Claudia-Schöbinger.jpeg

Claudia Schöbinger
Heilbronn

Die Ausbildung kann ich jedem wärmstens empfehlen, der sich ein umfassendes und wissenschaftlich fundiertes Wissen zu den Themen Stillen, Baby- und Kleinkindschlaf sowie der Beikost wünscht. Das Institut leistet eine grandiose Arbeit und schafft einen vertrauensvollen Austausch untereinander und zu den anderen Teilnehmern. Auch nach der Ausbildung gibt es regelmäßig ein Angebot an neuen Expertenvorträgen und viel Wissensinput. Ich bin dankbar ein Teil davon zu sein und mit meinem Herzensthema Eltern begleiten und unterstützen zu dürfen.

www.bindungsglueck-familienbegleitung.com

BFB-Institut_Erfahrung_Melanie-Kirschnec

Melanie Kirschneck
Auerbach, Vogtlandkreis, Erzgebirgskreis

Die Ausbildung am BFB Institut hat mir einen absoluten Herzenswunsch erfüllt. Dank dieser, kann ich nun Mamas und Papas auf dem Weg zu einem entspannteren Familienalltag begleiten. Die Zeiten für die Ausbildung kann man sich flexibel einteilen, die Skripte sind sehr informativ, wissenschaftlich fundiert und trotzdem sehr gut verständlich. An den Präsenzwochenenden wurden die wichtigsten Inhalte vertieft und an Fallbeispielen geübt. Außerdem entstand eine tolle Gemeinschaft im Kurs. Ich finde es großartig ein Teil davon sein zu dürfen und würde die Ausbildung absolut weiter empfehlen.

www.sichergebunden-familienglueck.de

BFB-Institut_Erfahrung_Katharina-Böckler.jpg

Katharina Böckler
Berlin

Ich habe mich für die Ausbildung am BFB Institut entschieden, ohne eigentlich genau zu wissen, was da auf mich zu kommt, denn es gab noch keine Erfahrungswerte. Dass das – sowohl beruflich als auch persönlich – eine goldrichtige Entscheidung war, zeigte sich im Laufe der Ausbildung immer wieder: fundiertes Fachwissen, Expert*innenvorträge, Transparenz und eine wertschätzende und kollegiale Begleitung (auch über die Ausbildung hinaus) sind nur wenige der Pfeiler, die die Ausbildung zu etwas Wertvollem für mich machten. Ich kann mich nun beruflich neu orientieren und habe neben den Ausbilderinnen auch tolle Kolleginnen an meiner Seite, die mit mir die Welt ein bisschen besser machen.

www.bindunghoch3.de

BFB-Institut_Erfahrung_Lisa-Witecy.jpeg

Lisa Witecy
Hamm

Vielen lieben Dank an das BFB Institut und die Ausbilderinnen Franziska und Dominique für die umfangreiche und spannende Ausbildung die mir sehr viel Freude bereitet hat. Ich habe nicht nur unglaublich tolle Menschen kennengelernt, sondern konnte mir auch meinen beruflichen Traum erfüllen. Ich darf heute als bindungsorientierte Familienbegleiterin unteranderem Workshops zu den Themen Beikost und Baby- und Kleinkind schlaf gegeben sowie Stillvorbereitungskurse und damit Eltern viel Wissen, Mut und eine Portion Selbstvertrauen auf den Weg geben. Danke!

www.bindungsweg-familienbegleitung.de

BFB-Institut_Erfahrung_Jana-Ahrens_edite

Jana Ahrens
Winkeldorf, Rotenburg

Die Ausbildung beim BFB Institut war eine der erfüllendsten Zeiten für mich. Ich habe so viel gelernt - sowohl fachlich als auch für mich selbst, habe neue Freundinnen gefunden und endlich den Mut gefasst, das zu tun was mich glücklich macht. Es ist das schönste Gefühl für mich, dass ich dieses Wissen in die Welt tragen kann, Familien dabei unterstütze ihren Weg zu finden, mich dabei selbst zu verwirklich und auch noch finanziell dazu verdiene. Ich habe vor der Ausbildung lange überlegt, ob es der Richtige schritt war - seit Beginn der Ausbildung habe ich nicht mehr daran gezweifelt und freue mich so sehr darauf, noch vielen Familien zur Seite zu stehen und mein Wissen weiter zu vertiefen.

www.familienjahre-bfb.de

BFB-Institut_Erfahrung_Stephanie-Kraus.jpg

Stephanie Kraus
Krauchenwies

Immer wieder würde ich mich für die Ausbildung beim BFB Institut entscheiden, da ich es als vorteilhaft empfinde sich in allen drei Themenbereichen auszukennen. Durch die daraus resultierende Selbstständigkeit hat sich eine Möglichkeit des Arbeitens von zuhause aus ergeben, die sehr bereichernd ist. Es ist schön Familien zu unterstützen und gemeinsam mit ihnen ihren individuellen Weg zu finden.

www.bindungskreisel.de

BFB-Institut_Erfahrung_Vanessa-Pichler.jpg

Vanessa Pichler
Ammerbuch, Herrenberg, Tübingen

Die Ausbildung beim BFB Institut hat mir sehr viele Aha-Momente beschert und mich mit Wissen bereichert, das ich gerne schon viel früher gehabt hätte und nun an andere Familien weitergeben kann.

 

Das BFB Institut ist wie eine große Familie. Man wird vom gesamten Team so herzlich und wertschätzend aufgenommen und auch über die Ausbildung hinaus unterstützt.

www.bindungsvoll-wachsen.de

BFB-Institut_Erfahrung_Mareike-Schacht.jpg

Mareike Schacht
Lübeck

Beim BFB Institut durfte ich einen wirklich rundum gelungene Ausbildung zu den Themen Stillen, Schlafen und Beikost genießen. Die Ausbildungsinhalte werden toll vermittelt, die Skripte sind sehr verständlich und die Präsenzwochenenden sind zum einen sehr lehrreich, zum anderen eine schöne Möglichkeit für ein get-together und persönliches Kennenlernen. Ich kann die Ausbildung uneingeschränkt empfehlen.

www.bindungswerk-luebeck.de

BFB-Institut_Erfahrung_Alena-Morlock.jpg

Alena Morlock
Freiburg, Breisgau-Hochschwarzwald, Emmendingen

Die Ausbildung zur BFB Bindungsorientierten Familienbegleiterin bietet eine ausgewogene Mischung aus fachlich fundiertem Wissen zu den Themen Stillen, Schlafen und Beikost und eine umfassende Praxisorientierung, um nach Abschluss der Ausbildung schnell in die berufliche Selbstständigkeit starten zu können.

 

Als BFB kann ich nun Eltern in meinen Eltern-Kind-Kursen noch kompetenter begleiten und mein Angebot um Workshops und individuelle Beratungen erweitern. Das Herzblut und Engagement von Franziska und Dominique merkt man nicht nur während der Ausbildung, sondern auch im Anschluss, durch die vielen Möglichkeiten der Vernetzung und des Austauschs. Ich bin dankbar, Teil der immer größer werdenden BFB-Familie zu sein!

www.geborgenundfrei.de

BFB-Institut_Erfahrung_Anja-Divic.jpg

Anja Divic
Freiburg

Die Ausbildung zur BFB-bindungsorientierten Familienbegleiterin war ein Wendepunkt für mich. Sie hat mich befähigt, meiner Berufung nachzugehen und Familien in den Bereichen Stillen, Schlafen, Beikost zu helfen, was unendlich erfüllend ist. Begeistert hat mich die Ganzheitlichkeit der Ausbildung und viel mehr fachlicher Input, als ich im Vorfeld dachte.

 

Das schöne ist: Auch mit Ende der Ausbildung wird man nicht allein gelassen, sondern ist Teil einer immer weiter wachsenden Gemeinschaft. Ich würde mich immer wieder für die Ausbildung entscheiden.

www.kleinewunderjahre.de

BFB-Institut_Erfahrung_Luhekind .png

Alissa Meyer & Natalie Alisch
Winsen (Luhe), Harburg,
Lüneburg, Hamburg

Wir, Alissa & Natalie, haben uns über die Ausbildung zur BFB bindungsorientierten Familienbegleiterin kennen und lieben gelernt. Nun gehen wir gemeinsam als Team den beruflichen Weg mit unserem Herzensprojekt „LUHEKIND“ weiter. Wir sind so stolz, ein Teil des BFB Instituts sein zu dürfen und können die Ausbildung von Herzen empfehlen. Dominique, Franziska und Alexandra vermitteln das wertvolle Wissen auf Augenhöhe und mit Herzblut. Wertvoll war auch die Praxiserfahrung, die wir sammeln durften durch die Angebote des Mentorings. Dies hat uns persönlich für unseren Start sehr geholfen, selbstsicher die ersten eigenen Erfahrungen zu sammeln. Auch nach Abschluss der Ausbildung werden wir vom BFB Institut stetig mit interessanten Fachbeiträgen und aktueller Fachinformation für die Berater*innen bereichert. Für uns ist ein Herzenswunsch in Erfüllung gegangen und wir sind unendlich dankbar

www.luhekind.de

1
BFB-Institut_Erfahrung_Jacqueline-Kasper.jpg

Jacqueline Kasper
Erlangen, Herzogenaurach, Forchheim

Danke an das gesamte Team vom BFB-Institut, vorne dran Franziska und Dominique, für so viel Wissen und Erfahrungswerte, für eure menschliche Art, bei der man sich nur wohlfühlen kann und für so vieles mehr. Die gesamte Ausbildung ist super strukturiert aufgebaut und durchdacht. Die Atmosphäre an unseren gemeinsamen Wochenenden war wundervoll, familiär, viele tolle Frauen, alle mit der selben Vision. Beruflich als auch privat konnte ich unglaublich dadurch wachsen. Ich werde immer dankbar für diesen Weg sein!

www.geborgenundgluecklich.de

BFB-Institut_Erfahrung_Nora-Böckelmann_e

Nora Böckelmann
Leipzig

Die Ausbildung war für mich unfassbar bereichernd, motivierend und ein perfektes Match. Erst durch das Institut war ich mutig genug meine lang nur geträumten Pläne in die Tat umzusetzen! Ich liebe es, nun mein eigener Chef zu sein und endlich, nach meinen eigenen Werten und denen des Instituts, Familien ganzheitlicher begleiten zu können. Außerdem habe ich unfassbar tolle wertvolle und starke Frauen kennengelernt mit ähnlichen Weltvorstellungen und Geschichten, mit denen ich auch nach der Ausbildung noch eng vernetzt bin. Ich bin dankbar für diese Bereicherung und meine eigene Weiterentwicklung!

www.wunderland-bindung.de

BFB-Institut_Erfahrung_Anna-Marina-Wensing.png

Anna-Marina Wensing
Steinfurt

Für mich ist das Besondere beim BFB-Institut, dass mit Abschluss der wahnsinnig fundierten, umfangreichen, spannenden und abwechslungsreichen Ausbildungszeit die Reise nicht zu Ende ist, sondern eigentlich erst beginnt.

 

Man wird Teil der BFB-Familie und genauso fühlt es sich auch an: Wir sind nie alleine in unserer Selbstständigkeit, helfen uns gegenseitig, bleiben dank des Institutes immer auf dem aktuellen Stand und können so Teil von etwas ganz Großem werden.

www.mitliebewachsen-familienbegleitung.de

BFB-Institut_Erfahrung_Kerstin-Mai_edite

Kerstin Mai
Heidenheim, Aalen, Ulm

Das ganzheitliche Konzept der Ausbildung am Bfb-Institut hat sich in meinen bisherigen Beratungen bewährt. Aus den Anliegen der Eltern ergeben sich häufig Fragestellungen zu anderen Themen, die ich durch meine umfassende Ausbildung beantworten kann. Das Institut entwickelt sich zudem immer weiter und wir AbsolventInnen profitieren auch nach dem Ende der Ausbildung davon.

www.bindung-im-einklang.de

unnamed.jpeg

Julia Beerschneider
Langquaid, Kelheim, Regensburg

Ich kann die Ausbildung zur BFB aus ganzem Herzen nur weiterempfehlen! Genau das war es, wonach ich also Erzieherin in meiner Elternzeit noch gesucht habe. Endlich kann ich Eltern in Beratungen, aber auch in meinen FenKid Kursen aktuellstes und wissenschaftlich fundiertes Wissen zu den Themen Schlaf, Beikost, Stillen vermitteln und durfte so meinen Traum in die Realität umzusetzen. Franziska und Dominique haben wirklich etwas ganz Tolles auf die Beine gestellt und unsere Welt braucht definitiv mehr bindungsorientierte Familienbegleiter*innen!

www.vonkleinaufgeliebt.de

Screenshot_20230113_072932_edited.png

Sarah Rathke
Stendal, Altmarkkreis

Die erstmals schwerpunktübergreifende Ausbildung beim BFB Institut hat es mir ermöglicht, meine Herzensangelegenheit zum Beruf werden zu lassen. Ich darf Familien zu den Themen Stillen, Beikost und Schlafen bindungsorientiert und ganzheitlich beraten und begleiten, was mir so umfassend sonst erst nach mehreren verschiedenen Ausbildungen möglich gewesen wäre. Und dafür bin ich sehr dankbar.

www.herzkindzauber.de

2
BFB-Institut_Erfahrung_Jeanette-Kämpchen.jpg

Jeanette Kämpchen
Bergisch Gladbach, Köln, Bonn

Die Vielseitigkeit der Ausbildung am BFB Institut macht sich in meinen Beratungen bemerkbar.

 

Durch gezielte Fragestellungen kann ich schnell erkennen, wo die wirklichen Ursachen der Probleme liegen und meine Beratungen entsprechend anpassen. So wird aus einer Schlafberatung auch mal schnell eine Stillberatung.

www.rheinland-kind.de

BFB Website Hintergrund

Informiere dich jetzt darüber, welche Ausbildung zu dir passen könnte.

bottom of page